251-5153 Online-Seminar: Strategisches Content-Marketing im Web
Beginn | Mo., 03.03.2025 |
Ende | Mo., 03.03.2025 |
Uhrzeit | 18:30 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 33,00 € |
Dauer | 1 Termin |
maximale Gruppengröße | 20 |
Unterrichtsstunden (à 45 Min.) | 4 |
Kursleitung |
Thorsten Bradt
|
Bitte mitbringen | Eine Webcam wird für diese Online-Veranstaltung nicht benötigt. Tipp: Nutzen Sie zwei Bildschirme oder einen zweiten Rechner (auch Laptop oder Tablet), um der Veranstaltung zu folgen und die Arbeitsschritte parallel zu den Ausführungen nachzuvollziehen. Alternativ kann bei einem großen Monitor mit zwei Fenstern gearbeitet werden. |
Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am digitalen Markt platzieren zu können, ist ein umfassendes Verständnis des strategischen Content-Marketings unabdingbar. Die Basis eines erfolgreichen Vermarktens bildet die gezielte Entwicklung von Plänen zur Verbreitung bedarfsgerechter Formate und Inhalte im Web. Alternative, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende ChatBot-Versionen erweisen sich als leistungsstarkes Hilfsmittel dazu. Sie ermöglichen es, Texte nach den Anforderungen einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) aufzubereiten, und führen so zu vorteilhaften Positionen bei der Ergebnisanzeige – gerade unter Google.
Dieser vhs-Digitalkurs zeichnet sich durch die Vermittlung eines zuverlässigen Leitfadens zum strategischen Content-Marketing im Web aus. Dazu werden unter anderem Aspekte zur Zieldefinition aufgezeigt, Konzepte für professionelle Ablaufpläne skizziert und darüber hinaus ein konstruktiv kreativer Einsatz von textbasiertem und auch visuellem Content unter Nutzung von KI-Technologien erläutert
– konkret am Fallbeispiel einer Landingpage.
Die Inhalte:
- Content-Marketing in der professionellen Praxis
- Customer Journey und Personas als Werkzeuge
- Content-Formate – bedarfsgerechte Landingpages
- Optimierung von textbasiertem und visuellem Content
- BONUS: „Tipps und Tricks“ zum OnPage- und OffPage-SEO
Unterrichtsform: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten
Kompetenzniveau nach Vorgabe des Europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp): systematisches Grundlagenwissen
Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenz (DigComp) hier aufrufen
Voraussetzungen: keine
Das Angebot wird in Kooperation mit der Förde-vhs durchgeführt. An die Förde-vhs werden Ihr Vor- und Zuname sowie Ihre E-Mail-Adresse weitergeleitet.
Kursort
online
Termine
Ihre Kontaktperson
Andreas Barre
Tel. 02303 103 4303
E-Mail schreiben
Jens Kampe
Tel. 02303 103 4312
E-Mail schreiben