Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

251-5153 Online-Seminar: Strategisches Content-Marketing im Web

Beginn Mo., 03.03.2025
Ende Mo., 03.03.2025
Uhrzeit 18:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 33,00 €
Dauer 1 Termin
maximale Gruppengröße 20
Unterrichtsstunden (à 45 Min.) 4
Kursleitung Thorsten Bradt
Bitte mitbringen Eine Webcam wird für diese Online-Veranstaltung nicht benötigt. Tipp: Nutzen Sie zwei Bildschirme oder einen zweiten Rechner (auch Laptop oder Tablet), um der Veranstaltung zu folgen und die Arbeitsschritte parallel zu den Ausführungen nachzuvollziehen. Alternativ kann bei einem großen Monitor mit zwei Fenstern gearbeitet werden.

Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am digitalen Markt platzieren zu können, ist ein umfassendes Verständnis des strategischen Content-Marketings unabdingbar. Die Basis eines erfolgreichen Vermarktens bildet die gezielte Entwicklung von Plänen zur Verbreitung bedarfsgerechter Formate und Inhalte im Web. Alternative, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende ChatBot-Versionen erweisen sich als leistungsstarkes Hilfsmittel dazu. Sie ermöglichen es, Texte nach den Anforderungen einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) aufzubereiten, und führen so zu vorteilhaften Positionen bei der Ergebnisanzeige – gerade unter Google.

Dieser vhs-Digitalkurs zeichnet sich durch die Vermittlung eines zuverlässigen Leitfadens zum strategischen Content-Marketing im Web aus. Dazu werden unter anderem Aspekte zur Zieldefinition aufgezeigt, Konzepte für professionelle Ablaufpläne skizziert und darüber hinaus ein konstruktiv kreativer Einsatz von textbasiertem und auch visuellem Content unter Nutzung von KI-Technologien erläutert
– konkret am Fallbeispiel einer Landingpage.

Die Inhalte:

  • Content-Marketing in der professionellen Praxis

  • Customer Journey und Personas als Werkzeuge

  • Content-Formate – bedarfsgerechte Landingpages

  • Optimierung von textbasiertem und visuellem Content

  • BONUS: „Tipps und Tricks“ zum OnPage- und OffPage-SEO


Unterrichtsform: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten

Kompetenzniveau nach Vorgabe des Europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp): systematisches Grundlagenwissen
Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenz (DigComp) hier aufrufen

Voraussetzungen: keine

Das Angebot wird in Kooperation mit der Förde-vhs durchgeführt. An die Förde-vhs werden Ihr Vor- und Zuname sowie Ihre E-Mail-Adresse weitergeleitet.




Kursort

online




Termine

Datum
Mo. 03.03.2025
Uhrzeit
18:30 - 21:30 Uhr
Ort
online



Ihre Kontaktperson


Andreas Barre
Tel. 02303 103 4303
E-Mail schreiben