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222-1101 Online-Vortrag: Überall, unbemerkt und unterschätzt - Wie unser Verhalten als Verbraucher gesteuert wird

Beginn Di., 06.12.2022
Ende Di., 06.12.2022
Uhrzeit 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
maximale Gruppengröße 80
Unterrichtsstunden (à 45 Min.) 2
Kursleitung vhs.wissen live
Bitte mitbringen keine Materialien erforderlich

Unternehmen und Medien versuchen, uns als Verbraucher gezielt zu steuern. Dies ist nichts Neues in der Konsumgesellschaft, allerdings haben sich die Möglichkeiten (und die Missbrauchsgefahr) durch die Datensammlung in der digitalen Welt vervielfacht. Auch die Politik versucht, durch entsprechende Mechanismen unser Verhalten zu beeinflussen. Neben klassischen Instrumenten wie Steuern, Gesetzen und Information kommt dafür seit einigen Jahren auch das Nudging zum Einsatz – zuerst in den USA während der Präsidentschaft von Barack Obama, heute wird es von hunderten Regierungen weltweit genutzt. Staatliches Nudging muss die Wohlfahrt und das Wohlbefinden der Menschen steigern und ist strengen Regeln unterworfen (z.B. Transparenz der Prozesse). Dagegen sind Anwendungen von Nudges durch Unternehmen von deren Zielsetzung und ethischem Verständnis abhängig. Vor allem mit der ständig anwachsenden Menge personenbezogener Daten von Konsumenten und immer intelligenter werdenden Algorithmen ergeben sich insbesondere im digitalen Bereich noch nie dagewesene, personalisierte Manipulationsmöglichkeiten von Verbrauchern. Wie kann das Design von Benutzerschnittstellen, also z. B. Internetseiten von Online-Shops, fair und ethisch gestaltet werden? Sind wir uns überhaupt bewusst, dass unsere (Kauf)Entscheidungen gelenkt werden? Wie können wir unser Bewusstsein schärfen, dass wir als Konsumenten in vielen Bereichen manipuliert werden sollen und uns sogar dagegen wappnen? Darüber möchten wir mit Ihnen und unserer Expertin ins Gespräch kommen.
Lucia Reisch, ist Professorin of Behavioural Economics and Policy an der University of Cambridge (UK) und nahm in den vergangenen Jahren eine leitende Rolle in verschiedenen große EU-Forschungsprojekten zu Verbraucherverhalten und Verbraucherpolitik ein. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Verhaltensökonomik, nachhaltiges Konsumentenverhalten und der Zusammenhang von Digitalisierung und Verbraucherverhalten.
In Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).




Kursort

online




Termine

Datum
Di. 06.12.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
online



Ihre Kontaktperson


Theja Heine
Tel. 02303 103 725
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Tel. 02303 103 714
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