Sie befinden sich hier:
Neu im Angebot / Kursdetails
Neu im Angebot / Kursdetails

191-1011 Vortrag: Mit Rechten reden

Beginn Mo., 25.03.2019
Ende Mo., 25.03.2019
Uhrzeit 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
maximale Gruppengröße 40
Unterrichtsstunden (à 45 Min.) 2
Kursleitung Dr. phil. Daniel-Pascal Zorn
Bitte mitbringen keine Materialien erforderlich

Daniel-Pascal Zorn studierte unter anderem Philosphie und Geschichte und ist neben Per Leo und Maximilian Steinbeis Mitherausgeber des gleichnamigen Buches "Mit Rechten reden - Ein Leitfaden".
Mit Rechten reden heißt nicht nur, mit Rechthabern streiten. Sondern auch mit Gegnern, die Rechte haben. Und mit Linken.
Demokratie ist kein Salon. Die Republik lebt vom Streit, von Rede und Gegenrede, nicht nur von Bekenntnissen und moralischer Zensur.
Der Referent zeigt, dass es in der Auseinandersetzung mit »Rechtspopulismus« und »Neuen Rechten« um mehr geht als die Macht des besseren Arguments. Es geht vor allem um die Kunst, weniger schlecht zu streiten. Zorn sagt dabei nicht, wie man mit Rechten reden muss. Er führt vor, warum, wie und worüber er selbst mit Rechten redet. Er denkt über das Reden mit Rechten nach. Mal analytisch, mal literarisch. Teils logisch, teils mythologisch. Hier polemisch, dort selbstironisch.




Kursort

Bibliothek, Jugendbereich

Am Lindenplatz 1
59423 Unna

Termine

Datum
Mo. 25.03.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Am Lindenplatz 1, zib, Bibliothek, Jugendbereich



Ihre Kontaktperson


Ulrich Steffen
Tel. 02303/103-725
E-Mail schreiben

Anabela Melo
Tel. 103-714
E-Mail schreiben