Sie befinden sich hier:
Neu im Angebot / Kursdetails
Neu im Angebot / Kursdetails

192-1318H Kooperation mit dem Historischen Verein Holzwickede Holzwickede im 2. Weltkrieg

Beginn Mi., 27.11.2019
Ende Mi., 27.11.2019
Uhrzeit 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termine
maximale Gruppengröße 20
Unterrichtsstunden (à 45 Min.) 2
Kursleitung Wilhelm Hochgräber
Bitte mitbringen keine Materialien erforderlich

Der 2. Weltkrieg war in Holzwickede von langer Hand vorbereitet worden. Bereits im April 1933 wurde eine Ortgruppe des Reichsluftschutzbundes gegründet. 1934 fand die erste Luftschutzübung statt. Für die Wehrmacht wurde 1935 das Truppenübungsgelände in Hengsen/Opherdicke geschaffen. Unmittelbar bei Kriegsbeginn am 01. September 1939 wurden im Rathaus Warenbezugsscheine ausgegeben.
Der Vortrag beschreibt die Vorgeschichte und die ersten Monate des 2. Weltkriegs in Holzwickede an Hand der Schulchroniken und der ortsgeschichtlichen Literatur.




Kursort

Begegnungsstätte Seniorentreff, Cafeteria

Berliner Allee 16 a
59439 Holzwickede

Termine

Datum
Mi. 27.11.2019
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Berliner Allee 16 a, Begegnungsstätte Seniorentreff, Cafeteria, Holzwickede



Ihre Kontaktperson


Ulrich Steffen
Tel. 02303/103-725
E-Mail schreiben

Anabela Melo
Tel. 103-714
E-Mail schreiben