Sie befinden sich hier:

50 Jahre Städtepartnerschaft Unna-Palaiseau

50 Jahre Städtepartnerschaft Unna-Palaiseau

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft besuchten sich die Fotoclubs Unna und Palaiseau gegenseitig. Zunächst waren die Franzosen bei uns zu Gast: Vom 10. bis zum 12. Mai 2019 reisten zehn Mitglieder der Fotofreunde aus Palaiseau nach Unna und lernten ebenso fotobegeisterte Menschen vom Fotoclub Unna e.V. und der Volkshochschule kennen. Auf einer Stadtführung auf Englisch und einer gemeinsamen Fototour durch die Stadt wurden Sprachbarrieren schnell überwunden und erste Freundschaften geknüpft. Das Gruppenfoto entstand am 11. Mai im zib. Mit der Kamera stets im Einsatz wurden unter anderem das Lindenviertel, der Rathausplatz und das Bornekamptal erkundet.

Zwei Wochen später, vom 24. bis zum 26. Mai 2019, empfingen die Menschen aus Palaiseau die Gruppe aus Unna. Die Gastfreundschaft war großartig. Auch an diesem Wochenende hat das gemeinsame Fotografieren und Erkunden der Stadt allen viel Freude bereitet. Es entstanden viele einzigartige Bilder in und um Palaiseau, unter anderem auf der „Rue de Paris“, an dem „Place Victoire“, dem „Boulevard Bara“, dem Schloss „La Saussaye“ und weiteren spannenden Orten. Ein Highlight war der Besuch der „Batterie de la Pointe“. Hier gab es neben tollen Fotomotiven einiges über die Geschichte Frankreichs und die deutsch-französische Städtepartnerschaft zu lernen.

Vom 12. August bis zum 15. September wird eine Auswahl von Fotos aus Unna und Palaiseau im zib präsentiert. Die Ausstellung wird einen Einblick in das Austauschprojekt geben und ein lebendiger Beleg der deutsch-französischen Freundschaft auf kommunaler Ebene sein.

Merci et à bienôt!

Zurück